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KLINIKUMDO
Orthopädische Klinik
Direktor Prof. Dr. med. B.-D. Katthagen

L‘e,s+ a°e Anschrift: Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund
Gebäude: Hauptgebäude
Auskunft erteilt: OA Dr. Sistermann
Telefon: 0231/953—21863
Telefax: 0231 / 953 -
Email: Orthopädie@KlinikumDortmund.de
Ihr Zeichen:
Mein Zeichen: Sist./greinei
Datum: 09.08.07

Herrn
Uwe Keim
Rückertstraße 56
73054 Eislingen

Mit der Bitte um Weiterleitung an den behandelnden Arzt

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Ihr Patient Uwe Keim, geb. 09.03.73, wurde am 08.08.07 ambulant untersucht.

Diagnose:
synoviale Chondromatose im re. Schulterhauptgelenk, möglicherweise auch im Bereich des Verlaufes der langen Bizepssehne bei Zustand nach Voroperation 2003

Therapie:
präoperative Computertomographie,
endoskopische Entfernung der freien Gelenkkörper u. Synovektomie, ggf. je nach Größe der freien  Gelenkkörper u. Ausprägung der Synovitis, offenes Vorgehen an der rechten Schulter

Herr Keim berichtet, dass bei ihm im Jahr 2003 in der Universitätsklinik in Ulm die synoviale Chondromatose anlässlich einer Punktion und Operation operativ wie histologisch festgestellt worden sei. Er hat immer wieder Beschwerden in der rechten Schulter in Form von Schmerzen ungefähr seit 1999.
Klinisch kann man diese freien Gelenkkörper zum Teil tasten. Die Weichteil- und Narbenverhältnisse sind intakt und reizfrei.
Bei der Durchsicht der CD-ROM befindlichen Bilder, meine ich, dass man auf den Röntgenaufnahmen vom Eselsberg in Ulm 2 bis 3 freie Körper außerhalb des Gelenkes im Bereich der Bizepssehnenscheide sieht.

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Die kernspintomographischen Aufnahmen, welche kürzlich angefertigt worden waren, zeigen für mich einen leichten Gelenkerguss und eine beginnende Omarthrose mit unregelmäßiger Konturierung des Hauptgelenkspaltes. Ich habe hier den Eindruck, dass 1 mittelgroßer freier Körper im hinteren unteren Recessus liegt und etwa 2 freie Körper an der Vorderseite außerhalb des Gelenkes, wahrscheinlich im Bereich der Bizepssehnenscheide.

Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
Ich denke, dass es sinnvoll ist, das Ganze wie o. g. endoskopisch bzw. offen zu sanieren und die Situation vorher zur Operationsplanung mit einer Computertomographie abzuklären.
Ich habe das Vorgehen mit Herrn Keim besprochen. Sollte er sich zu einer Operation entschließen, kann er sich unter der Rufnummer 02 31 - 953 20054 telefonisch zwecks Terminvereinbarung melden.

Ich verbleibe, mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. Sistermann
Oberarzt

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