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KLINIKUMDO
Orthopädische Klinik
Direktor Prof. Dr. med. B.-D. Katthagen
L‘e,s+ a°e Anschrift: Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund
Gebäude: Hauptgebäude
Auskunft erteilt: OA Dr. Sistermann
Telefon: 0231/953—21863
Telefax: 0231 / 953 -
Email: Orthopädie@KlinikumDortmund.de
Ihr Zeichen:
Mein Zeichen: Sist./greinei
Datum: 09.08.07
Herrn
Uwe Keim
Rückertstraße 56
73054 Eislingen
Mit der Bitte um Weiterleitung an den behandelnden Arzt
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
Ihr Patient Uwe Keim, geb. 09.03.73, wurde am 08.08.07 ambulant untersucht.
Diagnose:
synoviale Chondromatose im re. Schulterhauptgelenk, möglicherweise auch im
Bereich des Verlaufes der langen Bizepssehne bei Zustand nach Voroperation 2003
Therapie:
präoperative Computertomographie,
endoskopische Entfernung der freien Gelenkkörper u. Synovektomie, ggf. je nach
Größe der freien Gelenkkörper u. Ausprägung der Synovitis, offenes
Vorgehen an der rechten Schulter
Herr Keim berichtet, dass bei ihm im Jahr 2003 in der Universitätsklinik in
Ulm die synoviale Chondromatose anlässlich einer Punktion und Operation operativ
wie histologisch festgestellt worden sei. Er hat immer wieder Beschwerden in der
rechten Schulter in Form von Schmerzen ungefähr seit 1999.
Klinisch kann man diese freien Gelenkkörper zum Teil tasten. Die Weichteil- und
Narbenverhältnisse sind intakt und reizfrei.
Bei der Durchsicht der CD-ROM befindlichen Bilder, meine ich, dass man auf den
Röntgenaufnahmen vom Eselsberg in Ulm 2 bis 3 freie Körper außerhalb des
Gelenkes im Bereich der Bizepssehnenscheide sieht.
Die kernspintomographischen Aufnahmen, welche kürzlich angefertigt worden waren, zeigen für mich einen leichten Gelenkerguss und eine beginnende Omarthrose mit unregelmäßiger Konturierung des Hauptgelenkspaltes. Ich habe hier den Eindruck, dass 1 mittelgroßer freier Körper im hinteren unteren Recessus liegt und etwa 2 freie Körper an der Vorderseite außerhalb des Gelenkes, wahrscheinlich im Bereich der Bizepssehnenscheide.
Vorschlag zum weiteren Vorgehen:
Ich denke, dass es sinnvoll ist, das Ganze wie o. g. endoskopisch bzw. offen zu
sanieren und die Situation vorher zur Operationsplanung mit einer
Computertomographie abzuklären.
Ich habe das Vorgehen mit Herrn Keim besprochen. Sollte er sich zu einer
Operation entschließen, kann er sich unter der Rufnummer 02 31 - 953 20054
telefonisch zwecks Terminvereinbarung melden.
Ich verbleibe, mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. Sistermann
Oberarzt
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