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Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Abteilung Orthopädie 1
Direktor Prof. Dr. V. Ewerbeck
Sektion Orthopädische Onkologie und
Septische Orthopädische Chirurgie
Leiter: Prof. Dr. Ludger Bernd
Orthopädische Universitätsklinik - Postfach 10 43 29 - 69033 Heidelberg 69118 Heidelberg
Schlierbacher Landstraße 200a
Telefon (0 62 21) 96-5
Herrn Internet www.orthopaedie.uni-hd.de
Uwe Keim E-Mail: Inge.Nelson@ok.uni-heidelberg.de
Rueckert Str. 56 Ihr Zeichen:
Ihre Nachricht vom:
73054 Es1in en Unser Zeichen: Nelson
1 g Tel.-Durchwahl: 96-6308
Fax-Durchwahl: 96-6386
Datum: 03.04.2007

Zur Weiterleitung an den behandelnden Arzt
Keim, Uwe *09.03.1973
Rueckert Str. 56, 73054 Eislingen

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
wir berichten über o.g. Patienten, der sich am 12.03.2007 in unserer ambulanten Behandlung befand.

Diagnose:
Chondromatose Schultereckgelenk rechts.
Zustand nach Arthrotomie und Entfernung von freien Gelenkkörpern 2003.

Anamnese:
Bei dem Patienten war 2003 bei intraarticulären freien Gelenkkörpern die Arthrotomie auswärtig erfolgt. Histologisch wurde die Diagnose einer Chondromatose gestellt. Jetzt erneut Schmerzen im Bereich des rechten Schultergelenkes mit belastungsabhängigen Beschwerden, insbesondere bei endgradigen Bewegungen und Rotationsbewegungen. Einklemniungserscheinungen werden verneint.

Befund/Verlauf:
Reizlose Narbenverhältnisse Schultergelenk rechts bei Zustand nach Arthrotomie
Schultergelenk rechts. Palpable Verhärtung im Subscapularisansatzbereich. Freie
Beweglichkeit im Seitvergleich, Lift- off-Test positiv rechtsseitig mit Schmerzangabe.
Innenrotation gegen Widerstand endgradig schmerzhaft. Rotatorenmanschettentests für
Supraspinatussehne unauffällig. Keine pathologischen Bicepssehnenzeichen. Aro/Iro 40-0-90
Grad, Abduktion 160 Grad, Anteversion 180 Grad. Durchblutung, Motorik, Sensibilität des
rechten Armes regelhaft.

Röntgen:
Kernspintomographie Fremdaufnahmen:
Noch Verdacht auf verbliebene Restanteile der Chondromatose im Bereich des
Subscapularissehnenansatzes sowie im Bereich des unteren Kapselansatzes. Ein sicherer
Anhalt für intraarticuläre freie Gelenkkörper besteht nicht.

Stiftungsvorstand: Banken:
Prof. Dr. Ewerbeck, Vorsitzender Deutsche Bank Heidelberg 0363523 (BLZ 672 700 03)
Dr. Hermann Elbert Sparkasse Heidelberg 24 333 (BLZ 672 500 20)
Stiftungsregister Karlsruhe Postbank Karlsruhe 780 73-752 (BLZ 660 100 75)  

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-2- Patient: Keim, Uwe Fall: 1610481 PatNr.: 1572179

Procedere:
Aufgrund der nur geringen Beschwerdesymptomatik sehen wir zur Zeit keine Indikation zu einer operativen Revision. Dies sollte bei Einklemmungserscheinungen jedoch erneut überdacht werden. Ansonsten empfehlen wir die kernspintomographische Verlaufskontrolle in einem halben Jahr. Bei Zunahme des Befundes ist ggf. erneut die Operationsindikation zu evaluieren.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. med. Burkhard Lehner
Sektionsleiter 

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